Wieso ist ein professioneller Buchsatz so wichtig?
Dein Buch ist fertig geschrieben, mehrmals überarbeitet worden und sogar das Lektorat und Korrektorat sind abgeschlossen? Sogar das Cover ist fertig?
Eigentlich könntest du es jetzt einfach auf den bekannten Plattformen hochladen und veröffentlichen, oder? Denkst du!
Doch da fehlt noch was. Der Buchsatz.
Doch wieso ist der so wichtig? Reicht es nicht aus, die Seite einfach in Word einzurichten?
Ein schlechter Buchsatz lässt deine Leser und Leserinnen das Buch schnell wieder beiseitelegen, egal wie gut dein Text ist. Außerdem wirkt er unprofessionell, deshalb solltest du auf jeden Fall den Buchsatz entweder von einem Profi machen lassen oder viel Zeit in der Erstellung des Satzes investieren, damit er ordentlich wird.
Was ist überhaupt ein Buchsatz?
Der Buchsatz sorgt dafür, dass aus deiner Datei, auf der du dein Manuskript gespeichert hast, ein druckfertiges Dokument erstellt wird. Heutzutage ist der Buchsatz digital und computergesteuert.
Bis in die späten 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde noch der sogenannte Bleisatz verwendet.
Ein professioneller Buchsatz sorgt dafür, dass dein Text leserlich und flüssig aufs Papier kommt. Zeilenabstand und Schriftart sind passend, dein Text richtig formatiert.
Das Innere deines Buches ist ästhetisch und es verstärkt deine Worte.
Aufbau eines Buches
Für den Aufbau eines Buches gibt es keine Regeln, es hat sich allerdings eine gewisse Struktur herauskristallisiert.
Die Titelei
Mit der Titelei fängt ein Buch an. Die erste Seite nennt sich »Schmutztitel«, dort stehen normalerweise noch mal der Titel und der Name des Autoren oder der Autorin, auch der mögliche Untertitel steht hier.
Das verpflichtende Impressum gehört ebenfalls zur Titelei. In einem Impressum gehören dein Name sowie die ladungsfähige Anschrift.
Manchmal musst du dort auch die Druckerei angeben, das ist aber bei jedem Bundesland unterschiedlich.
Die 5. Seite
Wenn du ein Inhaltsverzeichnis hast, fängt dieses auf Seite 5 an. Du kannst es natürlich auch am Ende des Buches setzen, wenn du überhaupt eins haben möchtest.
Auf dieser Seite fängt die Prägnierung deines Buches an, ab hier fangen auch erst die Seitenzahlen an.
Du kannst hier auch eine Widmung setzen, falls du kein Inhaltsverzeichnis hast.
Mittelteil
Hier fängt dein Manuskript an, es ist also der wichtigste Teil beim Buchsatz. Dein Text soll natürlich so benutzerfreundlich und lesbar wie möglich sein.
Ende
Je nach Buchart unterscheidet sich das Ende. Du kannst dort einfach eine Danksagung einfügen, auf andere Bücher verweisen.
Sachbücher haben die Quellenangaben und Verzeichnisse am Ende stehen.
Worauf wird beim Buchsatz geachtet?
Bevor dein Buch in den Druck gehen kann, muss auf bestimmte Dinge während des Buchsatzes geachtet.
Zeilenabstand
Damit dein Buch gut lesbar und professionell wirkt, ist es wichtig, einen gleichmäßigen Zeilenabstand zu haben. Schon kleinste Abweichungen können den Lesefluss stören.
Auch der Abstand zwischen den einzelnen Wörtern zählt dazu.
Schriftart und -größe
Eine passende Schriftart ist genauso wichtig. Thriller haben normalerweise andere Schriftarten als beispielsweise Liebesromane oder Sachbücher.
Gerade im belletristischen Bereich werden Schriften mit Serifen benutzt.
Vorbereitung auf den Buchsatz
Dein Buch ist fertig lektoriert und korrigiert? Bevor du es in den Buchsatz gibst (oder diesen selbst erstellst) solltest du auf Folgendes achten:
- Achte auf einheitliche Anführungszeichen. Im belletristischen Bereich werden (meistens) Guillemets (»«) benutzt, im Sachbuchbereich (meistens) die Standard-Anführungszeichen („“).
Egal, für welches von beiden du dich entscheidest, kontrolliere dein gesamtes Manuskript auf Einheitlichkeit.
- Selbst beim Lektorat kann es schnell mal übersehen werden, deshalb überprüfe vor dem Buchsatz noch mal dein Manuskript nach überflüssigen Leerzeichen und entferne manuelle Seitenumbrüche.
- Kontrolliere die automatischen Silbentrennungen. Hier kann schnell mal was übersehen werden oder Wörter werden getrennt, die eigentlich zusammengehören.
- Deine Kapitel sollten auf einer neuen Seite anfangen. Kürze lieber, sollte nur eine Zeile eines Kapitels auf einer neuen Seite anfangen.
- Achte darauf, dass du ausreichende Absätze machst, aber auch nicht zu viele. Die Menge machts.
Bist du noch auf der Suche nach Hilfe beim Buchsatz? Dann schreib mich einfach an. Auch wenn du noch ein Lektorat benötigst.
Hat dir der Beitrag gefallen? Fällt dir noch was ein? Dann schreib mir einen Kommentar.


